Kita Biene Maja

8
9
10
Wir sind eine integrative Kindertagesstätte im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen.

Gemeinsames Leben, von einander Lernen, Bildung, Erziehung und Förderung von Kinder mit und ohne Behinderung stehen im Mittelpunkt unserer Konzeption.
In unserer Einrichtung werden 209 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren in 13 Gruppen von qualifizierten Fachkräften liebevoll betreut.

Jedes Kind ist einzigartig.
Es ist Akteur seiner Entwicklung und braucht Gleichaltrige,Freiheiten und Grenzen um sein Sozialverhalten zu entwickeln und komplexe Anregungen für seine Selbstbildung.
Wir fördern und begleiten jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und bieten vielfältige Erfahrungsräume zur Vorbereitung auf die Schule und das Leben.
Zusätzliche Angebote für unsere Vorschulkinder sind: Sport in der Sporthalle Marienehe, Botanik und Musik.

In integrativen Gruppen lernen Ihre Kinder das Zusammensein mit anderen. Sie erfahren, wie bereichernd, aber auch manchmal schwierig dies sein kann und was es heißt, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen.

Die Gesundheit ihrer Kinder ist uns sehr wichtig.
In sehr großen und hellen Gruppenräumen haben ihre Kindern ausreichend Platz zum Lernen und Spielen. Zusätzlich bietet die Kita einen Snoezelraum (Ruheraum) zum Entspannen, eine Kinderküche zum Selberkochen, einen großen Turnraum für begeisterte kleine Sportler, zwei kleine Bewegungsräume, ein Piratenzimmer und einen Förderraum für Einzel-und Kleingruppenförderung.
Sehr beliebt bei den Kindern ist unsere Sauna mit dem Fuß-Tretbecken. Im großen Garten gibt es ausreichend Platz für Bewegung und vielfältige altersgerechte Spielgeräte.

Unseren Kindern bieten wir eine gesunde und ausgewogene Vollverpflegung, die in unserer trägereigenen Küche nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zubereitet wird.
Unsere Kita hat von Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.