Kita Buntes Kinderhaus

Willkommen im Bunten Kinderhaus

Im Zentrum der Hansestadt Rostock, unweit der Marienkirche und des Neuen Marktes befindet sich in ruhiger Lage unsere Kita " Buntes Kinderhaus".

Hier spielen und lernen 76 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.
In drei Gruppen mit großer Altersmischung von 0 bis 5 Jahren werden die Kinder liebevoll begleitet und betreut.Das Potential der großen Altersmischung liegt unter anderem in der optimalen Förderung und Stärkung der Sozialkompetenz der Kinder. Die Großen und Kleinen lernen wechselseitig von einander.So gibt es vielfältige Anregungen, unterschiedliche Fähigkeiten, Orientierungsmuster und Nachahmungsmöglichkeiten.

Wer aus unserer Kita in die Schule kommt, ist gut gewappnet. In der Gruppe der Schlaumäuse, der 5-6 Jährigen, werden die Kinder mit vielen fakultativen Angeboten umfassend und gezielt auf die Schule vorbereitet.Dazu gehören z.B. Englisch,musikalische Früherziehung und der Schwimmunterricht.

Große Fachkenntnis, Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung liegt unserem Bildungs- und Erziehungskonzept des Situationsansatzes zugrunde.
Unsere Kinder sollen eigenständig Erfahrungen sammeln,kreativ sein und sich selbst in der Welt die sie umgibt zurecht finden. Wir wollen ihre Neugierde wecken und ihren Wissensdrang unterstützen.
In verschiedenen themenorientierten Projekten lernen die Kinder, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Unseren Kindern bieten wir eine gesunde und ausgewogene Vollverpflegung, die in unserer trägereigenen Küche nach den Qualitätsstandards der Gesellschaft für Ernährung e.V. zubereitet wird.

Das Bunte Kinderhaus ist montags bis freitags von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
In der Ruhezeit von 12:00 bis 14:00 Uhr erholen sich die Kinder von Spiel, Bewegung und pädagogischen Angeboten.